Donnerstag, 13. Mai 2010

Verlängerungskabel

Geschätzer Leser
 
Wo kriegt man in Bolivien ein Verlängerungskabel?
 
Ein Verlängerungskabel zu kaufen, so dachte ich mir, sei kein Problem. Doch aufgepasst. Dem war nicht so.
 
Ich ging wie ein normaler Europäer in den Supermarkt. Kein Verlängerungskabel weit und breit. Gut kann ja sein, dass es keine Verlängerungskabel neben den Produkten im Supermarkt gibt.
 
Die 2. Station war ein Haushaltsgeschäft. Bei Kühlschränken, Fernseher und Ventilatoren, da muss doch sicher ein Verlängerungskabel sein. Und immer wieder die gleiche Antwort. Nein, das haben sie nicht. Ich begann an mir zu Zweifeln. Stimmt meine Übersetzung?
 
So sinnierend ging ich zurück ins Hotel. Auf dem Weg dorthin fand ich einen Technischer Service Punkt. Alte, zerlegte Geräte im Schaufenster. In meiner Verzweiflung ging ich hinein und fragte nach dem Kabel. Er sandte mich in den Laden auf der anderen Strassenseite.
 
Dieser Laden ist mit Eisenwarenhandel angeschrieben. Hat Schrauben, einzel und offen im Schaufenster liegend. Ringe und andere Produkte aus Metall. Dort fand ich doch tatsächlich ein Verlängerungskabel. Dieser Eisenwarenhandel sieht aus wie eine Aufgeräumte Rümpelkammer. Doch irgendwie errinnert er mich an die Erzählungen von früher, als es noch keine Supermärkte gab.
 
In Kürze neues aus Otmars Reisewelt