Sonntag, 28. Juni 2009

Grenze Guatemala - Mexico

Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzaehlen.....

So geht es mir im Moment. Nach Tikal reisste ich mit dem Bus an die Grenze zu Mexico. In meinem Reisefuehrer ist nur die Reise von Mexiko nach Guatemala beschrieben. Eine Standartroute. So beschloss ich sie umgekehrt zu realisieren.

Als wir an der Grenze ankamen, war nur noch ich und ca. 10 Guatemalteken im Bus. Fuer die Ueberfahrt ueber den Fluss musste man laut Reisefuehrer sich gemeinsam ein Boot charten. Die andern wollten unbedingt noch Geldwechseln. Beim Geldwechseln kam die Ueberfahrt zur Sprache. Nun wurden Karten gezueckt und Richtungen diskutiert. Ich war Ploetzlich in einer Verhandlung zwischen Schlepper und Illegalen Einwanderer, doch ich fuehlte mich sicher. Sie setzten mich nach den Verhandlungen auf die andere Seite ueber, den normalen Weg fuer Touristen. Meine Mitreisenden an einem andern Ort.

Einmal die andere Seite der Imagriantion zu erleben ist etwas spannendes. Die Sorgen und Aengste der Personen kennenzulehrnen.

Gruss Otmar